Des Kaisers größte Sünde
04. Juli 2023
Special Event

Einer der besten Patissiers der Welt: Kay Baumgardt serviert Dessertmenü im Grazer Parkhotel

Gerösteter Karfiol mit Vanille und Kaviar oder Fermentierte Kirsche mit Süßholz und Schweinebauch: Es ist eine vollkommen neue Kunst der Patisserie, die die Gäste am 4. Juli im Zuge des einzigartigen Dessertmenüs im Gourmetrestaurant „Zur Goldenen Birn“ im Grazer Parkhotel erleben werden. Dafür sorgt einer der besten Patissiers der Welt: der aus Deutschland stammende Kay Baumgardt. Gemeinsam mit Jan Eggers, dem Chef-Patissier der „Goldenen Birn“, tischt Baumgardt sechs Gänge und zahlreiche weitere Happen auf, die allesamt zeigen, dass moderne Patisserie keineswegs „nur“ süß ist. „Wir spielen mit allen Geschmäckern von salzig bis sauer, setzen Gemüse- und Fruchtkomponenten ein. Die Basis für jedes Gericht ist aber das Handwerk der Patisserie“, sagt Kay Baumgardt, der 2017 zum international besten Patissier der weltweiten Vereinigung „100 Best Chef“ gekürt wurde.

Umrahmt werden die sechs Dessertgänge wie zum Beispiel Gänseleber mit Kapuzinerblüten und weißer Cola oder Marille mit Kalamata Olive und Berg Heu von zahlreichen weiteren Häppchen. Insgesamt sind es an die 15 Kreationen, die in ein fantastisches Reich der Aromen führen werden. Start des Dessertmenüs ist um 18 Uhr im Gourmetrestaurant „Zur Goldenen Birn“ im Parkhotel Graz. Der Preis pro Person ist 170 Euro.

Kay Baumgardt gilt als einer der besten Patissers der Welt. Der Deutsche kombiniert das klassische Handwerk der Patisserie mit neuen Techniken: Fermentieren, Einlegen und das Arbeiten mit der natürlichen Süsskraft von Produkten, ist das Handwerkszeug mit dem er seine Desserts kreiert. Die durchdachten Kombinationen zeigen, wie intensiv er sich mit einzelnen Produkten auseinandersetzt. Prägend ist sein Credo vollständig auf weissen Kristallzucker zu verzichten. Baumgardt ist immer wieder dabei neue Wege zu schaffen, um mit innovativen Desserts seine Gäste zu überraschen. Für seine Patissier-Kunst wurde er vielfach ausgezeichnet – u.a. 2020 zum „Patissier des Jahres“ von Gault&Millau Schweiz oder 2017 zum international besten Patissier von „The Best Chef).

Jan Eggers ist Sous Chef und Patissier im Gourmetrestaurant „Zur Goldenen Birn“ im Grazer Parkhotel. Der gebürtige Deutsche gilt als eines der größten Talente der internationalen Patisserie. Nach Stationen als Chefpatissier und Sous Chef unter anderem bei Spitzenkoch Nelson Müller im Restaurant „Schote“ in Essen oder im 2-Michelin-Sterne-Restaurant „Meierei Dirk Luther“ in Flensburg verschlug es Eggers 2019 nach Österreich, wo er erst im 5-Hauben Restaurant „Simon Taxacher“ als Chef Patissier arbeitete oder zuletzt auch bei 4-Haubenkoch Hubert Wallner am Wörthersee. Jan Eggers ist zudem Gründer der Patissier-Vereinigung „Kaiserschmarrn Elite“.

Apero
***
Spargel / Yuna / Karpfen Kaviar
Profiterole / Mispelkern / Kopfsalat
Erbse / Vanille / Honig
***
Meinklang Sauerteig Brot
Vanille Butter / Kernöl
Krustentier Chip / Knochenmark
***
Amuse Gueule
***
Gegrille Paprike / Himbeer / Zirtonenverbene (Kay Baumgardt)
Gänseleber / Kapuzinerblüten / Weiße Cola
Marille / Kalamata Olive / Berg Heu
Fermentierte Kirsche / Süßholz / Gepoppter Schweinebauch
Sisis Koks
Gerösteter Karfiol / Vanille / Kaviar
Salz Pastinake / Granny Smith / Preiselbeere
***
Peti fours
Kräuter Chip
Vanille Praline
Falsche Auster

Info:
Preis: 170,00 € pro Person (mehrgängiges Gourmet Dessertmenü mit Gastkoch Kay Baumgardt)
Dienstag, 04. Juli 2023
Beginn: 18:00 Uhr
Location: Parkhotel Graz, Gourmetrestaurant Zur Goldenen Birn, Leonhardstraße 8, 8010 Graz

Zusatzinformation für Ticketkäufer:

Das Gourmetmenü ist exkl. Getränke. Auf Allergien, Unverträglichkeiten etc. kann vor Ort leider nicht mehr eingegangen werden kann. Bitte geben Sie allfällige Sonderwünsche direkt nach dem Ticketkauf an den Betrieb weiter.

Fotos: Thomas Haindl, Rolling Pin