Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für die Veranstaltungen des FOOD FESTIVAL GRAZ enthalten (A) Nutzungsbedingungen und (B) Verkaufsbedingungen für das gesamte Onlineangebot von www.foodfestivalgraz.at und regeln die Rechte und Pflichten der Ticketkäufer und des Vermarkters und Rechteinhabers des FOOD FESTIVAL GRAZ – der ROLLING PIN Event GmbH, Reininghausstrasse 13a, A-8020 Graz.

 

(A) Nutzungsbedingungen

I. Nutzung dieser Internetseite

Die foodfestivalgraz.at – Website wurde nach bestem Wissen erstellt und gewissenhaft getestet. Dennoch kann keine Haftung übernommen werden, dass die Funktionen der foodfestivalgraz.at – Website fehlerlos sind, dass Fehler behoben werden, oder dass die Website bzw. der jeweilige Server frei von Viren oder anderen schädigenden Programmen, Funktionen o.ä. ist. Der Zugang und die Benutzung der Inhalte der Website geschehen unter der alleinigen Verantwortung des Benutzers.

Verweise auf andere Internetseiten und Inhalte von verwiesenen Seiten sind ausdrücklich kein Bestandteil der foodfestivalgraz.at – Website. Jedwede Gewährleistung oder Haftung für sämtliche Bestandteile verwiesener Seiten wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die ROLLING PIN Event GmbH (in Folge ROLLING PIN genannt) distanziert sich ausdrücklich von etwaig rechtswidrigen Inhalten verwiesener Seiten und ist für Inhalte wie auch Funktionen dieser nicht verantwortlich. Die Verbindung zu solchen Websites erfolgt auf eigenes Risiko des Benutzers.


II. Inhalte

Inhalte, die auf der foodfestivalgraz.at – Website angeboten werden, dürfen ausschließlich zu gewöhnlichen Browsing – Zwecken im privaten und nicht kommerziellen Bereich genutzt werden. Unberechtigte Änderungen oder anderweitiger Gebrauch jeglicher Inhalte stellen eine Urheberrechtsverletzung dar und sind untersagt. Die Vervielfältigung oder Veröffentlichung von Inhalten, insbesondere von Texten, Textteilen oder Bildmaterial bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung von ROLLING PIN.


III. Geistiges Eigentum

Die FOOD FESTIVAL GRAZ Logos und das Design sowie alle anderen Marken, Logos und Bilder auf dieser Internetseite sind als eingetragene oder benutzte Marken, von ROLLING PIN und seinen Geschäftspartnern geschützt. Jegliche Verwendung und Veröffentlichung sowie Verbreitung des Website Inhaltes ist untersagt und bedarf auf jeden Fall der vorherigen schriftlichen Genehmigung von ROLLING PIN.

 

(B) Verkaufsbedingungen

Der Ticketkäufer bzw. Veranstaltungsbesucher erkennt die AGB als Grundlage für den Besuch der jeweiligen Veranstaltung an. Abweichungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne oder mehrere Punkte dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.


I. Vertragsabschluss / Ticketkauf

Die Buchung eines oder mehrerer Tickets kann online über die www.foodfestivalgraz.at Website erfolgen. Unter Zugrundelegung dieser AGB kommt ein Veranstaltungsbesuchsvertrag zustande. Durch Übertragung der Tickets an eine andere Person, gehen auch die hier angeführten AGB auf diese dritte Person über. Die Vorschriften über Fernabsatzgeschäfte finden auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich von terminierten Freizeitveranstaltungen keine Anwendung. Der Teilnehmer hat daher bezüglich der gebuchten Veranstaltung kein zweiwöchiges Widerrufsrecht.


II. Vertragsparteien

ROLLING PIN ist nicht selber ausführender Veranstalter der angebotenen Events. Diese werden durch den jeweiligen Veranstalter bzw. Gastgeber (Gastronomen, Institution, Caterer etc.) durchgeführt. Bezüglich der gebuchten Veranstaltung selbst kommt ausschließlich ein Vertrag zwischen dem Ticketinhaber und dem jeweiligen Veranstalter bzw. Gastgeber zustande. Dafür gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters. Diese treten neben die hier angeführten AGB. Wer der jeweilige Veranstalter ist, wird während des Bestellvorgangs angezeigt bzw. ist vor Ticketkauf dem Programm dieser Website zu entnehmen. ROLLING PIN vertreibt Tickets im Auftrag des jeweiligen Veranstalters als Vermittler, es sei denn, sie ist im Einzelfall ausdrücklich selbst als Veranstalter ausgewiesen. ROLLING PIN trägt daher insbesondere auch nicht das Risiko einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des jeweiligen Veranstalters/Anbieters. Dies bedeutet ferner, dass ROLLING PIN weder die Ticketpreise noch die Zuteilung der Steh- / und Sitzplätze festlegt und vornimmt.

Die Bestimmungen der Veranstalter gestatten es ROLLING PIN auch nicht, Tickets umzutauschen oder zurückzunehmen, sobald diese gekauft worden sind. Ebenso ist es ROLLING PIN nicht gestattet, die Kosten für verlorengegangene, gestohlene, beschädigte oder zerstörte Tickets zu erstatten. Der Käufer hat die Tickets nach Erhalt an einem sicheren Ort aufzubewahren. Jedes ausgestellte Ticket unterliegt den Bestimmungen und Regeln des Veranstalters. Ein Verstoß gegen diese Bestimmungen und Regeln oder inakzeptables Verhalten, das möglicherweise Schäden verursacht oder gegen die Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsstätte verstößt, berechtigt den Veranstalter, den Veranstaltungsbesucher des Veranstaltungsorts zu verweisen.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Eintritt zu verweigern, sollte der Gast einer der Bestimmungen und Regeln des Veranstalters nicht einhalten

Mit der Bestellung von Tickets beauftragt der Käufer ROLLING PIN daher ausschließlich mit der Abwicklung des Ticketerwerbs einschließlich der Zustellung der Tickets.


III. Ticketpreise und Bezahlung

Die Preise für die jeweiligen Tickets sind direkt der foodfestivalgraz.at – Website zu entnehmen. In den ausgewiesenen Preisen ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Die Zahlung ist sofort nach Bestellung fällig. Beim Kauf werden Gebühren für die ausgewählte Zahlungsart erhoben. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Die Zustellung der Tickets erfolgt an die vom Käufer angegebene E-Mailadresse nach Vertragsabschluss und erfolgreich durchgeführter Bezahlung. Sollte der Käufer seine Tickets nicht innerhalb von 48 Stunden nach Vertragsabschluss erhalten haben, muss dieser ROLLING PIN sofort schriftlich unter ichwill@foodfestivalgraz.at kontaktieren. Reklamationen wegen nicht zugestellter Tickets, für die an ROLLING PIN keine rechtzeitige Meldung ergeht, können nicht berücksichtigt werden. Es liegt außerdem in der Verantwortung des Käufers, die Angaben auf den Tickets direkt nach Erhalt zu überprüfen. Eine spätere Korrektur von Fehlern ist nicht immer möglich.


IV.Tickets

Die bestellten Tickets bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Veranstalters. Nur über einen offiziellen Vertriebskanal bezogene Tickets sind gültig. Print@home-Tickets dürfen nur einmal ausgedruckt werden. Das Kopieren, Verändern oder Abändern von Tickets ist nicht erlaubt. Alle Tickets (print@home sowie Mobile Tickets) werden am Eingang der Veranstaltungsstätte geprüft. Bei Verdacht auf kopierte Tickets (insbesondere bei print@home Tickets) und Nicht-Übereinstimmung mit der für den Veranstaltungstag ausgewiesenen Gästeliste, besteht kein Anspruch auf Einlass zur Veranstaltung. Wird ein Besucher aus diesem Grund abgewiesen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des bezahlten Ticketpreises.


V. Leistungen

Das Zutritts- und Besuchsrecht besteht unter der Bedingung, dass der Ticketinhaber als Veranstaltungsbesucher die Zutrittsvoraussetzungen der Veranstaltung erfüllt und ein Ticket vorweist. Der Ticketpreis beinhaltet die auf der Website angeführten Leistungen entsprechend der jeweiligen Veranstaltung.

Die gastronomischen Leistungen werden vom jeweiligen Veranstaltungsort erbracht, welcher auch für die Qualität der Speisen und Getränke verantwortlich ist. Menüs gelten nach der Zusammenstellung der Veranstaltungsstätte ohne Zusatzleistungen, wie Getränke, Rauchwaren usw., die der Teilnehmer selbst auf eigene Rechnung zusätzlich bestellt und vor Ort zu bezahlen hat. Die im Internet veröffentlichten Veranstaltungsdetails (Gastköche, Menüs etc.) sind ohne Gewähr und können aus wichtigem Grund auch kurzfristig abgeändert werden.

Die Sitzplätze werden nach Bestellungseingang vergeben. Ein Anspruch auf einen bestimmten Platz besteht nicht. Der Ticketinhaber hat kein Recht auf einen „vorreservierten“ Platz. Insbesondere, wenn er nach Beginn der Veranstaltung eintrifft, kann ihm vom Veranstalter ein Ersatzplatz zugewiesen werden.


VI. Umbuchungen und Änderungen

Die Tickets sind generell übertragbar. Sollte das Ticket an eine dritte Person übertragen werden, ist die Namensänderung direkt an das Office des jeweiligen Veranstaltungsortes bzw. Gastgebers zu melden. Der Ticketkäufer nimmt zur Kenntnis, dass Tickets nicht zurückgegeben werden können. Umbuchungen auf einen anderen Veranstaltungstermin sind in Einzelfällen möglich, obliegen aber dem Entgegenkommen des Veranstaltungsbetreibers. Kurzfristige Umbuchungen sind auf Anfrage mit Zustimmung möglich, können jedoch nicht garantiert werden.


VII. Programmänderungen

Programmänderungen aus wichtigem Grund bleiben vorbehalten, soweit diese zumutbar sind. Programmänderungen sind insbesondere möglich, wenn ein engagierter Gastkoch ausfällt, weil er etwa erkrankt ist oder die Veranstaltung aus anderen Gründen nicht wahrnehmen kann, oder wenn unvorhergesehene Umstände (höhere Gewalt, Wetter- und Naturverhältnisse) dies erfordern. In diesem Fall wird dafür Sorge getragen, dass die Veranstaltung mit einem gleichwertigen Gastkoch, Menü, Programm etc. erfolgt. Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kurzfristige zeitliche Verschiebungen des Veranstaltungsbeginns in besonderen Fällen möglich sind und den Ticketerwerber nicht dazu berechtigen, das Ticket zurückzugeben. Es obliegt dem Besucher sich am Veranstaltungstag über allfällige Änderungen durch öffentliche Kanäle (Tageszeitungen, Internet etc.) oder der Veranstaltungsstätte selbst zu informieren.


VIII. Rücktritt durch den Veranstalter

Sollte eine Veranstaltung aus einem wichtigen Grund abgesagt werden müssen, zahlt der Veranstalter den bereits bezahlten Teilnahmepreis unverzüglich zurück. Aus der Absage resultierende Umbuchungen und Rückerstattungen werden kostenlos vorgenommen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Bei Verschiebung des Veranstaltungstermins bleibt das Ticket für den Ersatztermin dieser Veranstaltung gültig. Allerdings steht dem Ticketkäufer im Falle der Verschiebung der Veranstaltung das gesetzliche Rücktrittsrecht zu. Der Ticketkäufer ist verpflichtet, dieses Rücktrittsrecht spätestens 1 Woche vor dem Ersatztermin gegenüber dem Ticketportal schriftlich an ichwill@foodfestivalgraz.at geltend zu machen.


IX. Weiterverkauf von Tickets

Der Weiterverkauf des Tickets – insbesondere über sogenannte Sekundärticketanbieter ist nicht gestattet, soweit mit dem Verkauf ein Gewinn erzielt wird, der 25% des Kaufpreises des Tickets übersteigt. Sollte ein nichtgenehmigter Kauf festgestellt werden, verliert das Ticket sofort seine Gültigkeit.


X. Zustimmungserklärung zur Datenverwendung

Der Ticketkäufer ermächtigt mit seiner Bestellung ROLLING PIN, die von ihm beim Bestellvorgang angegebenen personenbezogenen Daten (wie insbesondere Name, Wohnanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) zum Zwecke des Versandes, Buchhaltung, Mahnwesens, Kundenbetreuung, Beratung sowie für Zwecke der Marktbeobachtung, Optimierung des Vertriebssystems, der Werbemaßnahmen sowie für die Kundenkartei elektronisch zu speichern und zu verarbeiten, sowie an die für die Ausführung der gebuchten Veranstaltungen zuständigen Gastgeber und an die Zahlungsdienstleister entsprechend der vom Ticketkäufer gewünschten Zahlungsart weiterzugeben. Die Daten des Ticketkäufers werden keinesfalls für Werbezwecken an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur an Dienstleistungserbringer, die von uns mit der Abwicklung der angeführten Verwendungszwecke beauftragt werden.


XI. Fotografie, Videos

Der Inhaber des Tickets erklärt sich damit einverstanden, dass alle in Zusammenhang mit seiner Teilnahme an der Veranstaltung von ihm gemachten Fotos, Videos, Tonaufzeichnungen … uneingeschränkt und ohne Anspruch auf ein Honorar veröffentlicht werden dürfen. Der Ticketkäufer ist verantwortlich, dass er seine Begleitpersonen von diesem Passus unterrichtet und ROLLING PIN schad- & klaglos haltet.


XII. Rechtliches

Festgehalten wird, dass das Vertragsverhältnis zu den jeweiligen Veranstaltungen ausschließlich zwischen dem Veranstaltungsbetreiber bzw. Gastgeber einerseits und dem Ticketinhaber andererseits zu Stande kommt, und dass ROLLING PIN ausschließlich als Vermittler agiert. Allfällige Ansprüche auf Vertragserfüllung sind daher zwischen dem ausführenden Veranstalter und dem Gast zu erbringen, allfällige Ansprüche aus dessen Nichterbringung, Haftung aller Art, Gewährleistung etc. betreffen keinesfalls ROLLING PIN. Für Schäden, die den Gästen im Zuge der Veranstaltung entstehen, haftet ausschließlich der Gastgeber. Der Gastgeber alleine ist verantwortlich und hat sich dazu schriftlich durch einen Vertrag verpflichtet, alle einschlägigen rechtlichen Bestimmungen einzuhalten (Gewerberecht, Konsumentenschutz, rechtliche Bestimmungen, etc.), und ROLLING PIN im Falle der unerwarteten Inanspruchnahme seitens eines Gastes für dessen/ deren Ansprüche voll umfänglich schad- und klaglos zu halten.


XIII. Salvatorische Klausel

Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarung als gänzlich oder teilweise unwirksam herausstellen oder sich eine Regelungslücke ergeben, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Vereinbarung nicht berührt. Die Vertragsparteien sind verpflichtet, anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Regelungslücke eine wirksame, dem beabsichtigten Inhalt dieser Vereinbarung möglichst nahekommende Regelung zu vereinbaren.


XIV
. Gerichtsstand

Es gelten die Bestimmungen Österreichischen Rechts.

Für sämtliche Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Ticketbestellung, dem Ticketkauf und dem Besuch der Veranstaltung gilt Graz als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

 

Stand: 21. April 2018

 

Teilnahmebedingungen & Reglement für den Award „BEST OF GRAZ“ und dem damit verbundenen Gewinnspiel.

Diese Bedingungen regeln das Nominierungs- & Voting-Verfahren für den von der ROLLING PIN Event GmbH, Reininghausstrasse 13a, A-8020 Graz – in der Folge kurz ROLLING PIN genannt – ins Leben gerufenen Award „Best of Graz“ inkl. dem damit verbundenen Gewinnspiel.

  1. Jeder über 18 Jahren kann von 05.07.2018 bis 05.08.2018 unter www.foodfestivalgraz.at/voting für seinen ganz persönlichen Favoriten für die Kategorien Grazer Koch des Jahres, Grazer Newcomer des Jahres und Grazer Bar des Jahres voten.
  2. In der Kategorie „Koch des Jahres“ sind nur Nominierungen für Köche gültig, welche auch hauptberuflich als Küchenchef in einem Grazer Restaurant tätig sind.
  3. In den Kategorien „Newcomer des Jahres“ sowie „Bar des Jahres“ sind nur Nominierungen für Betriebe gültig, welche auch in Graz ansässig sind.
  4. Die 10 meistnominierten Köche sowie die 3 meistnominierten Newcomer – Restaurants und 3 meistnominierten Bars in Graz werden von 05.07.- 05.08.2018 unter www.foodfestivalgraz.at/voting präsentiert. Während dieses Zeitraums kann jeder Teilnehmer pro Kategorie einmal für seinen Favoriten voten.
  5. Jeder Teilnehmer mit einem gültigen Voting nimmt automatisch an folgendem Gewinnspiel teil: ROLLING PIN verlost unter allen gültigen Nominierungen und Votings 10 x 2 Tickets für die große Best of Graz-Gala am 14.08.2018.
  6. Votings von automatisierten Eintragungen oder Teilnehmer, welche mehrmals oder mit unterschiedlichen EMail-Adressen teilnehmen, werden nicht gewertet. Darüber hinaus werden diese Teilnehmer vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Weiters behält sich ROLLING PIN das Recht vor, Teilnehmer, die gegen Strafgesetze, die guten Sitten oder diese Spielbedingungen verstoßen, mit sofortiger Wirkung von der Teilnahme auszuschließen.
  7. Damit das Voting des Teilnehmers als gültig gezählt werden kann, muss der Teilnehmer die Echtheit seiner EMail-Adresse einmalig durch das Aktivieren eines Verifizierungslinks, welchen er an seine angegebene EMail-Adresse erhält, bestätigen. Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich mit dieser Kontaktaufnahme einverstanden.

Die 10 meistnominierten Köche sowie die 3 meistnominierten Newcomer und 3 meistnominierten Bars werden am 01.07.2018 darüber informiert, dass sie zu den Meistnominierten zählen und gefragt, ob sie sich dem Voting stellen möchten. Sollte sich jemand dem Voting nicht stellen wollen bzw. sollte sich ein nominierter Koch nicht bereiterklären, beim großen Best of Graz Gala-Menü einen Gang mitzugestalten bzw. nicht persönlich anwesend sein können, so rückt automatisch der Nächstplatzierte nach.

Wer im Rahmen des Votings die meisten Stimmen erhalten und damit den Titel „Koch des Jahres“, „Newcomer des Jahres“ bzw. „Bar des Jahres“ gewonnen hat, wird bis zur großen Best of Graz-Gala geheim gehalten und erst am Ende der Best of Graz-Gala feierlich bekanntgeben und gebührlich gefeiert.

ROLLING PIN ermittelt am 06.08.2018 mit einer speziellen Software
unter allen Teilnehmern mit gültigen Votings drei Gewinner. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer kann max. einen Preis gewinnen. Eine Barablöse des Gewinns ist ausgeschlossen.

Der Teilnehmer ermächtigt ROLLING PIN ihn im Falle eines Gewinns mit dem von ihm zur Verfügung gestellten Kontaktdaten zu kontaktieren. Sollte der Teilnehmer den Gewinn nicht innerhalb von 5 Tagen nach Information annehmen, kann ROLLING PIN das Erlöschen des Gewinnanspruches nach freiem Ermessen bestimmen.

ROLLING PIN behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit zu beenden, dessen Bedingungen zu modifizieren oder anderweitig zu ändern.

Die von den Teilnehmern zur Teilnahme am Gewinnspiel eingegebenen Daten werden nur zur Bearbeitung und Abwicklung des Gewinnspiels verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben oder ohne Einwilligung des Teilnehmers zu Werbezwecken genutzt.

Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder ungültig werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht.

KURZ & BÜNDING

Nominierungsphase (Fachjury)
24.04.18 – 28.06.2018

Informationsphase an die Meistnominierten
28.06.-02.07.2018

Präsentation der Meistnominierten / Votingphase
05.07.-05.08.2018

Ende Gewinnspiel / Ziehung und Information der Gewinner
05.08.2018

Veranstaltung
14.08.2018 > Schlossberg Graz > ab 18:00 Uhr

Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne unter ichwill@rollingpin.com oder 0043-316-584946-0 persönlich zur Verfügung.