Restaurant Artis
Adresse

Das Restaurant Artis wurde von Philipp Dyczek, im Jänner 2019 neu gegründet, der dort unter seinem eigenen Motto kocht:

»Wir kochen, Sie genießen«.

Seine Kochkunst leitet der Küchenchef durch viele Auslandsreisen, von unterschiedlichen Regionen und Kontinenten ab. Seine Überraschungsmenüs ändert er monatlich ab und hebt in diesen immer unterschiedliche Einflüsse aus diversen Orten hervor und richtet diese avantgardistisch auf dem Teller an. Das Restaurant arbeitet dabei explizit ohne Speise- oder Getränkekarte, um den Gästen eine besondere Überraschung zu bieten.

»Artis« kommt vom lateinischen Begriff ARS und bedeutet Kunst (Handwerk). Er verbindet die Historie der Schmiedgasse mit dem Konzept des Restaurants. Ursprünglich waren in der Schmiedgasse sechs Hufschmiede angesiedelt – nun ist es die Kulinarikgasse der Grazer Innenstadt, wo das Küchenhandwerk im Vordergrund steht. Früher stand Pferd an Pferd, wartend auf neue Hufeisen. Heute sitzt man Tisch an Tisch und wartet auf den nächsten Gang, den der Küchenchef aus der Küche schickt.